Spezies der Woche #14( KW 17-2020) – der Europäische Nerz

 

Verbreitungsstatus In ganz Deutschland ausgestorben
Restvorkommen Wiederansiedelungsprojekt im Saarland bei Lebach
Letzte Sichtung in Rheinland-Pfalz Unbekannt, wahrscheinlich Anfang 20.Jh.
Lebensraum Naturnahe Ufer von Fließ- und Stillgewässern
Bedrohung Trockenlegung von Feuchtgebieten

Mehr Infos:

Der heute nur noch als Pelzmantel namentlich bekannte Nerz ist ein europäisches Wildtier, das aktuell nur durch das europäische Erhaltungszuchtprogramm erhalten werden kann. Die in Pelzfarmen immer noch gezüchteten amerikanischen Nerze sind eine eigenständige Tierart und können nicht mit diesen gekreuzt werden

Nerze sind strenge Einzelgänger und besetzen jeweils ein eigenes Revier. Über die Größe solcher Reviere ist relativ wenig bekannt, man weiß aber, dass sie an Flüssen mehrere Kilometer lang sein können und sich die Tiere kaum mehr als 150 m vom Ufer entfernen.

Die Nahrung des Nerzes ist vielfältig: Das Spektrum umfasst kleine Säugetiere (z.B. Mäuse), kleinere Fische, Amphibien, Vögel, Wasserinsekten und Krebse. Auch im Winter ist der Zugang zum Wasser wichtig. Gerade dann ernähren sich Nerze z. B. oft von Fröschen, die sich in der Winterstarre befinden und tauchend am Gewässergrund erbeutet werden. Dazu halten sie selbständig Löcher im Eis offen, wenn sich eine geschlossene Eisdecke auf dem Wasser bildet.

Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet des Nerzes reichte vom Osten Spaniens bis zum Ural und von Zentralfinnland bis an das Schwarze Meer. Heute existieren anstelle dieses großen Areals nur noch kleine, isolierte Bestände im Westen Frankreichs, in Nordspanien, in Weißrussland und im Donaudelta Rumäniens, neben einem größeren Vorkommen in Russland. Ein Wiederansiedelungsprojekt an der Ill im Saarland zeigt erste kleine erfolgreiche Auswilderungen von Nerzen. Die Population gilt aber noch als instabil.

Politisch notwendig:
• Erhalt und Wiedervernässung von Feuchtgebieten
• Steigerung der Wasserqualität in Bächen, Flussauen, Seen
• Wiederansiedelungsprojekte
• Zeitliche Beschränkung der Gewässerunterhaltungsmaßnahmen in Siedlungsgebieten von europäischen

Bild: By Immortel – European mink is curiousUploaded by Mariomassone, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=37679790

 

Eine Übersicht über alle Spezies der Woche findet ihr hier.