DENIZ YÜCEL: PRESSEFREIHEIT IST HOHES DEMOKRATISCHES GUT

Am 14. Februar jährt sich die Verhaftung des deutschen Journalisten zum ersten Mal. Dazu erklärt Jutta Paulus, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz:

„Ohne Anklage sitzt Deniz Yücel seit einem Jahr in der Türkei in Haft, bislang ohne Aussicht auf eine baldige Entlassung. Rund 150 Journalistinnen und Journalisten in türkischen Gefängnissen teilen sein Schicksal, mehr als in jedem anderen Land der Welt. Für eine funktionierende Demokratie sind Presse- und Meinungsfreiheit sowie kritische Berichterstattung von hoher Bedeutung. Für ein Land, in dem Reporterinnen und Reporter an ihrer Arbeit gehindert – ja sogar eingesperrt – werden, sehe ich keinen Platz in der Europäischen Union.

Ich rechne Deniz Yücel hoch an, dass er seine Freiheit nicht „mit Panzergeschäften von Rheinmetall oder dem Treiben irgendwelcher anderen Waffenbrüder befleckt“ wissen will und lieber in Haft bleibt als für „schmutzige Deals“ zur Verfügung zu stehen.“