PRESEMITTEILUNG: Klimapolitischer Meilenstein: Urteil gegen Royal Dutch Shell

PRESSEMITTEILUNG, Mittwoch, 26. Mai 2021 – Brüssel

Klimapolitischer Meilenstein: Urteil gegen Royal Dutch Shell
Soeben hat ein Gericht im niederländischen Den Haag entschieden, dass Royal Dutch Shell seine CO2 Emissionen bis zum Jahr 2030 um 45 Prozent im Vergleich zu 1990 reduzieren muss. Die Nichtregierungsorganisation Milieudefensie (Friends of the Earth Niederlande) hatte gemeinsam mit 17.000 Bürgerinnen und Bürgern gegen Shell Klage wegen Nichteinhaltung der Pariser Klimaschutzziele eingereicht. Shells jährliche CO2 Emissionen belaufen sich auf 1,6 Milliarden Tonnen bzw. drei Prozent aller weltweiten CO2-Emissionen. Shell argumentierte, dass es Aufgabe des niederländischen Staates sei, die Pariser Klimaschutzziele zu erreichen, nicht die der Unternehmen.
 
 
Hierzu kommentiert die grüne Europaabgeordnete Jutta Paulus:
 
„Das heutige Urteil ist ein Meilenstein für die Erreichung der Pariser Klimaschutzziele und die Bewahrung der Lebensgrundlagen weltweit. Unternehmen können sich nicht hinter untätigen Staaten verstecken, sondern haben die Pflicht, ihren fairen, klimapolitischen Beitrag zu leisten. Dies ist eine Grundsatzentscheidung für die weltweit laufenden Klimaklagen gegen die fossile Industrie. Ab heute stehen alle Investitionen in Öl- und Gasprojekte auf wackeligen Füßen.“