PRESSEMITTEILUNG: Europäische Wasserstoffstrategie: Schmutzige Mehrheiten im Umweltausschuss

PRESSEMITTEILUNG, Mittwoch, 27. Januar 2021 – Brüssel

Europäische Wasserstoffstrategie: Schmutzige Mehrheiten im Umweltausschuss
Soeben hat der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments seine Stellungnahme zur Europäischen Wasserstoffstrategie angenommen. Die Fraktion der Grünen/EFA hat gegen diese Stellungnahme gestimmt, da sie sogenannten emissionsarmen Wasserstoff als Brückentechnologie ansieht. Auch fordert eine Mehrheit des Umweltausschusses EU-Gelder und politische Förderung für Wasserstoff aus fossilen Quellen – oder aus Atomstrom.

„Kein Ruhmesblatt für den Umweltausschuss! Einer schmutzigen Mehrheit ist die Zukunft der Gasindustrie wichtiger als das Klima und die Umwelt. Weder „blauer“ Wasserstoff aus fossilem Erdgas mit CCS, noch mit Atomstrom erzeugter „gelber“ Wasserstoff sind nachhaltig! Selbst wenn CCS bereits verfügbar und risikofrei wäre, selbst wenn es ein sicheres Endlager für Atommüll gäbe, blieben massive Umweltbelastungen. Die Verwendung von fossilem Erdgas ist immer mit klimaschädlichen Methanemissionen verbunden, und der Uranbergbau verseucht riesige Gebiete.
Es gibt keine Alternative zu grünem, emissionsfreien Wasserstoff. Die heutige Abstimmung ist eine verpasste Gelegenheit, klare Umweltstandards bei der Wasserstoffproduktion zu setzen.“

Jutta Paulus steht gerne für Rückfragen und Interviews zur Verfügung.