PRESSEMITTEILUNG: Neues EU-Energielabel tritt heute in Kraft

PRESSEMITTEILUNG, Montag, 1. März 2020 – Brüssel

Neues EU-Energielabel tritt heute in Kraft

Heute ist das neue EU-Energielabel für Hausgeräte in Kraft getreten. Es kehrt zurück zu den Stufen A bis G und schafft die nachträglich eingeführten Stufen A+++, A++ und A+ ab. Im neuen Label bleibt Stufe A vorerst frei, um Raum für Verbesserungen bei zukünftigen Produkten zu schaffen.
Laut EU-Kommission hat das bisherige Energielabel zusammen mit der Ökodesign-Richtlinie jährlich rund 1750 Terawattstunden Energie eingespart. Das entspricht dem Energieverbrauch Italiens. Durch das neue Energielabel sollen weitere 167 Terawattstunden hinzukommen.

Hierzu kommentiert die grüne Europaabgeordnete Jutta Paulus, Mitglied im Umweltausschuss und stellvertretendes Mitglied im Industrie- und Energieausschuss:

„Energieeffizienz ist unverzichtbar für die Energiewende. Das neue EU-Energielabel ist der richtige Weg, um Verbraucherinnen und Verbrauchern einen transparenten Vergleich des Energieverbrauchs von Elektrogeräten zu ermöglichen. Die Abschaffung der verwirrenden Stufen A+, A++ und A+++ war überfällig.
Es bleibt aber Luft nach oben. Zum einen fallen längst nicht alle Geräte unter die Kennzeichnungsverordnung; Computer oder Föhne werden immer noch nicht klassifiziert. Und das Label sollte weiter ergänzt werden und nicht nur den Energieverbrauch im Betrieb berücksichtigen, sondern auch Ressourcen- und Energieverbrauch bei der Herstellung.“

Jutta Paulus steht gerne für Rückfragen und Interviews zur Verfügung.