PRESSEMITTEILUNG: UN-Bericht „Emissions Gap Report 2020“: Wir steuern auf mehr als 3 Grad Erderwärmung zu

PRESSEMITTEILUNG, Mittwoch, 09. Dezember 2020 – Brüssel

Soeben wurde der neue „Emissions Gap Report“ der Vereinten Nationen veröffentlicht. Laut diesem steuert die Menschheit aktuell auf eine um mehr als 3 Grad wärmere Welt zum Ende dieses Jahrhunderts zu. Der Bericht betont die Notwendigkeit umfassender und einschneidender Maßnahmen, auch im Zusammenhang mit Wiederaufbauhilfen im Zuge der Corona-Pandemie. Ein besonderer Fokus liegt auf der Verantwortung der Schiff- und Luftfahrtbranche.

„Ohne weitere Maßnahmen zur Emissionsminderung werden allein die Seeschifffahrt und der Flugverkehr 60 – 220 Prozent des 2050 verbleibenden CO2 Budgets verschlingen. Die Seeschifffahrt muss endlich in die klimapolitische Verantwortung genommen werden – so wie jeder andere Sektor auch. Leider hat die Internationale Seeschifffahrtsorganisation im November wieder keine wirksamen Maßnahmen beschlossen. Wir können nicht länger auf die IMO warten, wenn wir ernsthaft Emissionen reduzieren wollen. Deshalb werde ich als zuständige Verhandlungsführerin des Europäischen Parlaments nächstes Jahr in den Verhandlungen mit EU Kommission und Rat dafür kämpfen, dass ein Effizienzziel für große Schiffe eingeführt wird, das Emissionshandelssystem ETS auf die Seeschifffahrt ausgeweitet wird, sowie ein Fonds für den Meeresschutz und zur Unterstützung klimafreundlicher Schifffahrt geschaffen wird.

Hausaufgabe für die EU Staats- und Regierungschefs: Lesen Sie den UN-Bericht vor Ihrem morgigen Gipfel! Der größte Binnenmarkt der Welt und selbsternannte grüne Vorreitermuss sein Klimaziel verbessern. Dabei sehe ich auf europäischer Ebene die dringende Verantwortung, die Methanemissionen aus der Landwirtschaft, dem Energiesektor und der Abfallwirtschaft anzugehen. Denn für die Erreichung eines EU-Klimaziels von 55 oder 60 Prozent müssen die Methanemissionen in Europa um mehr als 30 Prozent verringert werden.

Wir müssen die globalen Methanemissionen endlich mit umfassenden und bindenden Maßnahmen senken. Allein durch die Einsparung der Methanemissionen aus dem Öl- und Gassektor könnte die weltweite Emissionslücke für die Erreichung der Pariser Klimaschutzziele um 15 % verkleinert werden. Deshalb fordere ich die Europäische Kommission auf, Gesetzesvorschläge zur Verminderung des Klimakillers Methan in ihr Arbeitsprogramm für 2021 aufzunehmen. Auf internationaler Ebene erwarte ich, dass die geplante Behörde zur Internationalen Beobachtung von Methanemissionen so schnell wie möglich ihre Arbeit aufnimmt.“

Hintergrund:

Der „Emissions Gap Report“ ist ein regelmäßig von den Vereinten Nationen herausgegebener Bericht über den Treibhausgasausstoß und den Klimawandel. Er soll die Lücke zwischen Verpflichtungen der Staatengemeinschaft zum CO-Ausstoß und dem tatsächlich Erreichten dokumentieren. Hier geht es zum aktuellen Bericht: https://www.unenvironment.org/emissions-gap-report-2020