Feierabendtalk mit Hannes Jaenicke – Lebensversicherung Artenschutz: Erhalten, was uns erhält

Erst vor kurzem hat die Europäische Umweltagentur (EEA) einen neuen Bericht zur Lage der Natur in Europa veröffentlicht. Aus diesem geht hervor: Die Situation europäischer Ökosysteme ist schlecht. Als wäre dieser Befund nicht schon traurig genug, geht der Trend noch dazu in die falsche Richtung: die Lage hat sich im Vergleich zu den Jahren 2013 bis 2018 noch weiter verschlechtert.

Die Gründe hierfür: Klimawandel, Urbanisierung, intensive landwirtschaftliche Nutzung und zunehmende Schadstoffbelastung. Zwar hat das Bewusstsein über die Bedeutung des Umweltschutzes und der Wille zum Handeln laut dem Bericht der EEA zugenommen, doch die europäischen Biodiversitätsziele bis 2020 wurden bei Weitem nicht erreicht.

Dabei müsste uns allen klar sein: Artenvielfalt ist unsere Lebensversicherung. Wie können wir erhalten, was uns erhält?

Darüber spreche ich am Dienstag, den 26.10.2021 um 18:30 Uhr in meinem Feierabendtalk, der diesmal im Rahmen meiner Themenwoche Naturschutz stattfindet, mit dem Schauspieler und Umweltschützer Hannes Jaenicke.

+++ Jetzt gleich hier anmelden +++