Gräben und Zäune halten uns nicht auf!

Am kommenden Samstag findet eine Großdemonstration im Hambacher Wald gegen die Rodung des Waldes und für den Kohleausstieg statt. Hierzu erklärt die Landesvorsitzende Jutta Paulus:

„Wald retten! Kohle stoppen! Unter diesem Motto werden am Samstag tausende Menschen gegen die Rodung des Hambacher Waldes demonstrieren und für eine Abkehr aus der veralteten Kohleverstromung. Der große Protest in den letzten Wochen und Monaten zeigt sehr deutlich, die Bevölkerung will raus aus der Kohleenergie, raus aus der Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Auch aus Rheinland-Pfalz werden viele Menschen mit bei den Demonstrationen mit dabei sein. Landesweit werden Fahrgemeinschaften gebildet und dezentrale Solidaritätsdemonstrationen organisiert. Auch die Gräben und Zäune die derzeit errichtet werden, werden uns nicht aufhalten. Dieses klare Signal muss die Bundesregierung zur Kenntnis nehmen und eine Wende einleiten.“

Hintergrund: Seit Tagen macht RWE durch die Räumung der Baumhäuser im Hambacher Wald Druck. Wir stellen uns gegen Konzerne und Kohlelobby. Unter dem Motto „Wald retten! Kohle stoppen!“ setzen Umweltverbände ein Zeichen für den Erhalt des Hambacher Waldes und für einen schnellen Kohleausstieg. Die Braunkohle ist noch immer Klimakiller Nummer 1, wenn wir die Klimaziele von Paris noch erreichen wollen, müssen wir raus aus der Kohle. Und zwar jetzt! An der Großdemonstration am 06. Oktober werden unsere Landesvorsitzende Jutta Paulus, die Bundestagsabgeordneten Tabea Rößner und Corinna Rüffer, sowie die Landtagsabgeordnete Pia Schellhammer teilnehmen. Landesweit werden gemeinsame Anreisen aus Mainz, Neustadt an der Weinstraße, Koblenz, Trier und Neuwied organisiert. In Worms findet mit dem Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN Landtagsfraktion Dr. Bernhard Braun eine Solidaritätsdemo statt.