PRESSEMITTEILUNG: AKW Fessenheim wird endlich abgeschaltet

PRESSEMITTEILUNG, Freitag, 21. Februar 2020 – Brüssel

AKW Fessenheim wird endlich abgeschaltet

Morgen wird der erste Block des französischen Atomkraftwerks Fessenheim abgeschaltet. Fessenheim ist seit 1977 in Betrieb und somit das älteste AKW in Frankreich. Es gilt schon seit Jahrzehnten als Sicherheitsrisiko und blickt auf zahlreiche Störfälle zurück.

Hierzu kommentiert die Europaabgeordnete Jutta Paulus:

„Endlich wird Fessenheim abgeschaltet! Frankreich muss alle weiteren französischen Atomkraftwerke so schnell wie möglich vom Netz zu nehmen, denn sie alle gefährden unsere Sicherheit in Europa. Es ist nicht möglich, die französischen AKW durch Nachrüstungen sicherer zu machen.

Atomkraft ist zu gefährlich, zu teuer und zu langsam. Es gibt keinen vernünftigen Grund an der Atomkraft festzuhalten.“

Hintergrund:

Fessenheim ist ein Atomkraftwerk der 900MW-Serie, eines von 32 solcher AKW in Frankreich. Erst diese Woche wurde die Studie „Anforderungen an die Erhöhung des Sicherheitsniveaus der französischen Atomkraftwerke (AKW) mit 900 MW Reaktoren für den Fall einer Verlängerung der Laufzeit dieser Reaktoren“, erstellt von Prof. Dr.-Ing. habil. Manfred Mertins, Professor an der TH Brandenburg, veröffentlicht. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Sicherheitssituation französischer AKW der 900MW-Baureihe nicht den international gültigen Sicherheitsstandards entspricht und sicherheitsrelevante Nachrüstungen größtenteils nicht möglich sind. Die Studie folgendem Link einsehbar: