PRESSEMITTEILUNG: Bisherige Energieleistung von Gebäuden reicht für Erreichung der Klimaziele nicht aus

PRESSEMITTEILUNG, Dienstag, 18. Januar 2022 – Brüssel

Laut einer heute veröffentlichten Studie des Europäischen Instituts für die Gebäudeleistung schöpfen EU Mitgliedstaaten das volle Potenzial der Energieleistung von Neubauten nicht aus, das nötig wäre um die EU-Klimaziele bis 2030 und Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen.

Hierzu kommentiert die grüne Energieexpertin im Europäischen Parlament Jutta Paulus:

“Europa braucht den energiepolitischen Dreiklang aus mehr Energieeffizienz, mehr Erneuerbaren Energien, und dem Ausbau der Energieinfrastruktur.

Energieeffizienz muss endlich in den Fokus energie- und klimapolitischer Maßnahmen rücken, sonst sind die EU-Klimaziele unerreichbar. Das Europäische Institut für die Gebäudeleistung zeigt in seinem Bericht eindrücklich, dass die Dekarbonisierung bei Neubauten schneller und einheitlicher erfolgen muss. Die neue EU-Richtlinie für die Energieeffizienz von Gebäuden ist unsere große Chance, Verbesserungen beim Energiebedarf von Gebäuden und der Verwendung Erneuerbarer Energien für deren Versorgung zu erreichen.”

Hier finden Sie den Link zum BPIE-Bericht