PRESSEMITTEILUNG: Covid-19: Exit-Strategie nur mit einer EU-weiten Teststrategie möglich

PRESSEMITTEILUNG, Dienstag, 7. April 2020 – Brüssel

Covid-19: Exit-Strategie nur mit einer EU-weiten Teststrategie möglich

Noch vor Ostern wird die Europäische Kommission Vorschläge für eine europäische Exit-Strategie aus den Covid-19-Maßnahmen unterbreiten, um die wirtschaftlichen Folgen in den Mitgliedstaaten und die Bewegungseinschränkungen schrittweise zu beenden.

Hierzu kommentiert die grüne Europaabgeordnete und Pharmazeutin Jutta Paulus:

„Über mögliche Auswege aus den geltenden Beschränkungen nachzudenken ist notwendig. Absolut notwendig war auch deren Einführung, um den exponentiellen Anstieg der Infektionen zu verringern. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass von einer Entwarnung noch keine Rede sein kann. Erst wenn die Infektionsrate unter den Wert 1 gesunken ist, können Lockerungen vorsichtig und kontrolliert auf Grundlage einer strukturierten, wissenschaftsbasierten Herangehensweise erfolgen. Es ist richtig, dass sich die Europäische Union frühzeitig auf diesen Tag vorbereitet.

Unabdingbar ist die ausreichende Verfügbarkeit von Testkapazitäten, denn nur so können neue Ausbrüche eingedämmt werden. Die Europäische Kommission muss klären, wie die Beschaffung von Test-Kits flächendeckend gewährleistet werden kann und die EU-Mitgliedsstaaten müssen ihre Teststrategien aufeinander abstimmen. Wir wissen auch nicht, wie viele Menschen eine Infektion unbemerkt überstanden und Antikörper entwickelt haben. Deshalb brauchen wir dringend mehr Antikörpertests und eine bessere, gemeinsame Datenlage.“

Jutta Paulus steht für Rückfragen und Interviews zur Verfügung.