PRESSEMITTEILUNG: EU-Covid19-Zertifikate

PRESSEMITTEILUNG, Donnerstag, 29. April 2021 – Brüssel

EU-Covid19-Zertifikate
Das Europäische Parlament hat soeben seine Position zu EU-Covid19-Zertifikaten angenommen.
Nach der heutigen Abstimmung geht es nun in die Verhandlungen mit der Europäischen Kommission und dem Rat. Mehrere Mitgliedstaaten haben bereits signalisiert, dass sie trotzdem auf nationale Zertifikate und Regeln setzen wollen.

Hierzu kommentiert die grüne Europaabgeordnete und Pharmazeutin Jutta Paulus:

„Es ist gut, dass es gemeinsame Kriterien zur Anerkennung von Tests und Impfungen geben soll, um die Reisefreiheit zu erleichtern. EU-Covid19-Zertifikate müssen aber ausnahmslos auf wissenschaftlichen Grundlagen beruhen. Die fragliche Annahme, dass eine Person 10 Tage nach dem ersten positiven Testergebnis immun ist, erzeugt ein falsches Sicherheitsgefühl.
Die Abstands- und Hygieneregeln bleiben bis auf Weiteres die wichtigsten Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Es ist bedauerlich, dass wirtschaftliche Erwägungen, wie in diesem Fall, eine Befassung im Eilverfahren nach sich ziehen, während eine gemeinsame europäische Niedriginzidenz-Strategie nicht einmal auf die Tagesordnung kommt.“