PRESSEMITTEILUNG: Europäische Umweltagentur: Zu viel Ex und Hopp bei Elektrogeräten

PRESSEMITTEILUNG, Donnerstag, 18. Juni 2020 – Brüssel

Europäische Umweltagentur: Zu viel Ex und Hopp bei Elektrogeräten
Heute hat die Europäische Umweltagentur (EEA) eine Zusammenfassung zum Lebenszyklus von Elektrogeräten veröffentlicht. Jedes Jahr kommen in der EU über 20 kg Elektroprodukte pro Person auf den Markt. Viele Elektrogeräte haben eine immer kürzere Lebensspanne, und weniger als die Hälfte werden recycelt.

„Die sinkende Lebensdauer von Elektrogeräten steht in krassem Konflikt zu unseren Klima- und Nachhaltigkeitszielen. Der Bericht der Europäischen Umweltagentur zeigt, dass die in den letzten Jahren thematisierte „geplante Obsoleszenz“, also die sinkende Lebensdauer von Produkten, keine Einbildung ist. Viele Menschen würden Smartphones oder Waschmaschinen gern länger nutzen oder Defekte reparieren, was durch das Design der Produkte unmöglich gemacht wird. So kann die Kreislaufwirtschaft nicht gelingen! Wir brauchen bindende Ziele zur Verringerung des Ressourceneinsatzes und strenge Vorgaben zur Reparatur- und Recyclingfähigkeit von Elektrogeräten und Elektronikprodukten. Ich erwarte von der Europäischen Kommission, dass im Rahmen der Umsetzung des Circular Economy Action Plans entsprechende Anpassungen der Ecodesign-Richtlinie und der Abfallrichtlinie vorgenommen werden.“

Jutta Paulus steht gerne für Rückfragen und Interviews zur Verfügung.