PRESSEMITTEILUNG: Großer Erfolg bei der Reduktion von Treibhausgasen in der Seeschifffahrt!

PRESSEMITTEILUNG, Dienstag, 07. Juli 2020 – Brüssel
Großer Erfolg bei der Reduktion von Treibhausgasen in der Seeschifffahrt!
Soeben hat der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments über Maßnahmen zur Verringerung von Treibhausgasen in der internationalen Seeschifffahrt abgestimmt.
Der Beschluss zur „Änderung der Verordnung über die Überwachung von Kohlendioxidemissionen aus dem Seeverkehr, die Berichterstattung darüber und die Prüfung dieser Emissionen“, auch „MRV-Verordnung“ genannt, will große Schiffe in Zukunft dazu verpflichten, nicht nur detaillierte Daten im Zusammenhang mit ihrem CO2- und Methan-Ausstoß zu übermitteln, sondern setzt auch ein verbindliches Ziel zur Verbesserung der Effizienz und weitet den EU-Emissionshandel auf die Schifffahrt aus. Durch die fraktionsübergreifende Annahme des Berichts im Umweltausschuss sind nun die Weichen für die Plenarabstimmung im September gelegt.

Hierzu kommentiert die verhandlungsführende Berichterstatterin des Europäischen Parlaments Jutta Paulus:

„Der Umweltausschuss hat heute einen wichtigen Beitrag für die Erreichung der Pariser Klimaschutzziele geleistet! Ich freue mich sehr, dass eine Mehrheit der Abgeordneten die Ausweitung des EU ETS auf die Seeschifffahrt unterstützt. Einig waren wir uns auch, dass die Einnahmen zur Hälfte in einen Fonds fließen sollen, der zum einen Forschung und Entwicklung innovativer, klimafreundlicher Schiffe unterstützt und zum anderen den Naturschutz in unseren Meeren mitfinanziert. Allen war wichtig, dass neben CO2 auch andere klimaschädliche Gase, insbesondere Methan, in das Überwachungsprogramm aufgenommen werden müssen. Die größte Wirkung wird vermutlich das ambitionierte Effizienzziel von 40 % weniger CO2 je transportierter Tonne Fracht und gefahrener Seemeile haben. Denn damit gibt es einen echten Anreiz zum Bau sparsamer Schiffe – die auch außerhalb der EU unterwegs sein werden.

Das heutige Votum des Umweltausschusses ist ein wichtiger Schritt im Kampf gegen die Klimakrise. Die internationale Seeschifffahrt ist der einzige Transportsektor, der keinem verbindlichen Ziel zur Reduzierung klimaschädlicher Emissionen unterliegt und das, obwohl er für rund drei Prozent der weltweiten Treibhausgase verantwortlich ist.

Die MRV-Verordnung hat in ihrer bisherigen Form wichtige Vorarbeit geleistet und wertvolle Daten zu CO2 Emissionen von Schiffen geliefert. Aber Daten allein senken keine Treibhausgase. Deshalb sind wir Abgeordnete weit über den Kommissionsvorschlag hinausgegangen.“