Pressemitteilung- Nachhaltige Flugkraftstoffe – Grüne und Fluggesellschaften widersetzen sich den Bemühungen des Parlaments

Grüne und Fluggesellschaften widersetzen sich den Bemühungen des Parlaments, die Standards für nachhaltigen Flugkraftstoff zu senken

Palmölderivate werden nach der vorgeschlagenen Definitionsänderung als “nachhaltige” Flugkraftstoffe gelten

EU-Parlamentarier stimmen am Donnerstag über ReFuelEU-Vorschlag für die Luftfahrt ab

Die Grünen fordern die Abgeordneten des Europäischen Parlaments auf, eine erweiterte EU-Definition von “nachhaltigen Flugkraftstoffen” (SAF) abzulehnen, die es erlauben würde, nicht nachhaltige Rohstoffe wie Palmölderivate und einige Nahrungsmittelpflanzen auf die EU-Ziele für nachhaltige Flugkraftstoffe anzurechnen. Die Grünen fordern die Abgeordneten stattdessen auf, die ursprüngliche, von der Europäischen Kommission vorgeschlagene SAF-Definition zu unterstützen. Diese Definition wird von Airlines for Europe (A4E) unterstützt, dem größten europäischen Fluglinienverband, der große Fluggesellschaften wie Ryanair, Air France-KLM und Lufthansa vertritt. Sie wird auch von den Ausschüssen für Umwelt und Energie des Parlaments unterstützt. Die Abgeordneten werden diesen Donnerstag in Straßburg über die vorgeschlagene Definitionsänderung abstimmen.  

Ciarán Cuffe, irischer Europaabgeordneter der Grünen, kommentiert: “Die breite Koalition aus Politikern, Umweltschützern und großen Industrieunternehmen, die sich für die Beibehaltung der Kommissionsdefinition ausgesprochen hat, zeigt, wie unpopulär die Verbrennung von nicht nachhaltigen Biokraftstoffen wie Palmöl zum Betanken unserer Flugzeuge ist. Angesichts der zunehmenden Ernährungsunsicherheit und des anhaltenden Krieges in der Ukraine ist die Zustimmung zu dieser Definitionsänderung umso rücksichtsloser. Diese Änderung würde auch die Innovation bei der Entwicklung nachhaltiger E-Treibstoffe und nachhaltigerer fortschrittlicher Biokraftstoffe behindern. Das Parlament muss in der Abstimmung am Donnerstag die SAF-Definition der Kommission schützen.” 

Jutta Paulus, deutsche Europaabgeordnete der Grünen, ergänzt: “Der Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments hat den Arbeitsauftrag nicht verstanden und schlägt stattdessen Maßnahmen vor, die das EU-Klimaziel verfehlen. Die Europaabgeordneten müssen den ReFuelEU Aviation-Bericht ablehnen, wenn die notwendigen Verbesserungen nicht vorgenommen werden. Die Vorschläge der EU-Kommission, der EU-Mitgliedstaaten, der Umwelt- und Industrieausschüsse und der Fluggesellschaften werden ignoriert. Das Europäische Parlament stimmt über ein Gesetz für alternative Kraftstoffe ab, das mit Nachhaltigkeit nichts mehr zu tun hat. Fragwürdiges Speiseöl hat in den Tanks von Flugzeugen nichts zu suchen”.

Die Grünen lehnen die Definitionsänderung mit der Begründung ab, dass die Ausweitung der Förderkriterien auf nicht nachhaltige Rohstoffe und Nahrungsmittelpflanzen die Krise der Entwaldung und der Ernährungssicherheit noch verschärfen würde. Unabhängig davon drängen die Grünen auf höhere SAF-Ziele, ähnlich denen, die von den Ausschüssen für Umwelt und Verkehr vorgeschlagen wurden, um sicherzustellen, dass der Luftverkehr mit dem Pariser Klimaabkommen in Einklang steht. SAF sollten bis 2050 einen wesentlich höheren Anteil als 63 % am Kraftstoffmix des Sektors ausmachen, wenn die EU bis zu diesem Zeitpunkt Klimaneutralität erreichen will.