Wissenschaftler finden erste Hinweise auf Mikroplastikweg von Flüssen über Insekten in Raubtiere

Eine Flussvogelart verschluckt über ihre Insektenbeute täglich Hunderte von Plastikfasern, wie Untersuchungen der Universität Cardiff und der Greenpeace-Forschungslabors an der Universität Exeter gezeigt haben.

Wasseramseln füttern ihre Küken während ihrer Entwicklung auch mit Tausenden von Kunststofffasern, die in Insekten enthalten sind. Die im Wasser lebenden Singvögel sind für ihre Nahrungsversorgung auf Fluss-Insekten angewiesen, so dass eine weit verbreitete Verunreinigung der Insekten durch Plastik bedeutet, dass sie diese Verschmutzungsquelle nicht vermeiden können.

Diese neue Studie ist die erste, die eindeutig zeigt, dass Mikrokunststoffteile – Plastikabfälle von weniger als 5 mm Größe – durch die Nahrungsnetze der Flüsse von Insekten zu Raubtieren, wie den Wasseramseln, gelangen. Die Studie wurde gestern in der Zeitschrift Global Change Biology veröffentlicht.

Mehr:

Die Wissenschaftler mahnen,dass ein dringender Bedarf bestehe, die Folgen dieser Plastikaufnahme besser zu verstehen.

Professor Steve Ormerod, Ko-Direktor des Wasserforschungsinstituts der Universität Cardiff und Hauptautor, sagte: „In fast 40 Jahren der Erforschung von Flüssen und Wasseramseln hätte ich nie gedacht, dass unsere Arbeit eines Tages zeigen würde, dass diese spektakulären Vögel durch die Aufnahme von Plastik gefährdet sind – ein Maß dafür, wie sich dieses Verschmutzungsproblem auf uns eingeschlichen hat.

„Dieselben Eigenschaften, die Wasseramseln so wunderbar angepasst machen, dass sie als einzige Singvögel der Welt in der Lage sind, zu tauchen und sich von Flussinsekten zu ernähren, bedeuten auch, dass sie dieser enormen Verschmutzungsquelle auf Jahrzehnte hinaus nicht entkommen können.

„Es ist unbedingt notwendig, dass wir verstehen, ob Mikrokunststoffe zu den anderen Verschmutzungsproblemen beitragen, die Wasseramseln und andere Flussorganismen betreffen, und dass wir dieses Wissen nutzen, um Abhilfemaßnahmen anzuleiten.

Das Team von der Fakultät für Biowissenschaften und Wasserforschung der Universität Cardiff und den Greenpeace-Labors in Exeter untersuchte Kot und regurgitierte Pellets von erwachsenen und nestbauenden Wasseramseln.

Sie fanden Mikroplastikfragmente in etwa der Hälfte von 166 Proben, an 14 von 15 untersuchten Standorten und in den höchsten Konzentrationen an stärker urbanisierten Orten. Die meisten waren Fasern aus Textilien oder Baumaterialien.

Obwohl die Mikroplastikfragmente von den Vögeln anscheinend so schnell ausgeschieden werden, wie sie aufgenommen werden, betonte das Team die Notwendigkeit, alle schädlichen oder toxischen Auswirkungen einer so hohen täglichen Aufnahme besser zu verstehen.

Frühere Untersuchungen von Wissenschaftlern der Universität Cardiff haben gezeigt, dass die Hälfte der Insekten in südwalisischen Flüssen Mikroplastikfragmente enthalten.

Joe D’Souza, der als Student in Cardiff mit der Untersuchung begann, sagte: „Inmitten der Besorgnis über die Ozeane wird immer deutlicher, dass Kunststoffe auch Organismen in Flüssen beeinträchtigen: Diese stellen für Mikrokunststoffe wie Bekleidungsfasern, Reifenstaub und andere fragmentierte Kunststoffabfälle einen wichtigen Weg zwischen Land und Meer dar.

„Die Tatsache, dass so viele Fluss-Insekten verunreinigt sind, macht es unvermeidlich, dass Fische, Vögel und andere Raubtiere diese verunreinigte Beute aufnehmen – aber dies ist das erste Mal, dass diese Art der Übertragung durch Nahrungsnetze bei frei lebenden Flusstieren eindeutig nachgewiesen wurde“.

Dr. David Santillo, ehrenamtlicher Greenpeace-Forschungsstipendiat an der Universität Exeter, sagte: „Unsere Analyse zeigte, dass die Wasseramseln in der Studie täglich etwa 200 Kunststoffpartikel von den von ihnen verzehrten Insekten aufnahmen. Mehr als 75% der von uns gefundenen Fragmente waren weniger als 0,5 mm groß, aber einige waren bis zu mehreren Millimetern lang.

„Wir wissen schon seit einiger Zeit, dass Mikrokunststoffe, darunter Polyester, Polypropylen und Nylon, die Flüsse Großbritanniens verschmutzen. Aber unser forensischer Ansatz zeigt nun, wie stark diese Materialien die Süßwasser-Nahrungsnetze kontaminieren. Die Auswirkungen der Chemikalien und Schadstoffe in diesen Kunststoffen auf Wasseramseln und ihre Küken bleiben abzuwarten“.

Professor Ormerod fügte hinzu: „In den Tiefen der gegenwärtigen, globalen Umstände um COVID-19 herum erinnern uns die Probleme der Kunststoffverschmutzung daran, dass andere, größere Umweltprobleme nicht verschwunden sind; wir können es uns nicht leisten, die Augen von diesen anderen Belastungen und ihrer Bedeutung für die Art und Weise, wie wir unser zukünftiges Leben innerhalb sicherer Umweltgrenzen gestalten, abzuwenden.

Foto :von Dantor (talk) 20:55, 18 November 2013 (UTC) – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org

Quelle: https://phys.org/news/2020-05-scientists-evidence-microplastics-insects-predators.html