Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft- International gut, ökologisch ein Trauerspiel

Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft ist zu 2/3 vorüber. Zeit um eine erste Bilanz zu ziehen und die letzten Dinge zu verwirklichen, bevor Portugal zum Jahreswechsel den Vorsitz um EU-Rat übernimmt.

In den vier wichtigen Bereichen Atompolitik, Schifffahrtsemissionen, Biodiversität,Covid-19 Krisenmanagement habe ich die Prioritätensetzung und Aktivitäten der deutschen Ratspräsidentschaft besonders genau analysiert und bin mit dem deutschen Beitrag nicht zufrieden. Details erfahrt ihr in den Webinarschnipseln oder in der Textversion hier

In anderen Bereichen lief es aber deutlich besser. Im Bereich Internationales zum Beispiel. Die Zwischenbilanz der gesamten deutschen grünen Fraktion im europäischen Paralament findet ihr hier, das gesamte gemeinsame Webinar hier.