Anfrage an die Europäische Kommission zum Hochwasser und zum Europäischen Flutwarnsystem

Zum unermesslichen Leid derer, die den Verlust von Familienmitgliedern oder Freunden zu beklagen haben, kommt noch die bittere Erkenntnis, dass die Warnungen des Europäischen Flutwarnungssystems und des Deutschen Wetterdiensts bei viel zu vielen Menschen nicht rechtzeitig angekommen sind. Wir müssen aus diesen Versäumnissen lernen, denn Extremwetterereignisse werden zunehmen. Klimaschutz und Klimaanpassung dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Ohne Klimaschutz wird irgendwann keine Anpassung mehr möglich sein. Umgekehrt hilft der Ausbau Erneuerbarer Energien nicht gegen Hochwasser. Die Anfrage an die Europäische Kommission gibt es hier.

Am 19. November 2021 hat die Kommission folgende Antwort gegenen.