Grüner Erfolg: Klimarelevante Gase in der Anästhesie sollen in Zukunft besser reguliert und vermieden werden

Volatile Anästhetika und Lachgas wirken in der Erdatmosphäre als potente Treibhausgase. So übersteigt beispielsweise das häufig eingesetzte Desfluran die Treibhauswirkung von CO2 um das 2540-Fache. Obwohl es bereits technische Möglichkeiten zur Wiederverwendung der Anästhetika gibt, werden sie nur in wenigen Kliniken eingesetzt!

Deswegen habe ich am 10. Mai 2021 Anfrage an die Europäische Kommission zur „Verwendung von klimarelevanten Gasen in der Anästhesie“ gestellt.

Am 14. Juli 2021 hat die Gesundheitskommissarin Stelle Kyriakides im Namen der Europäischen Kommission auf die Anfrage geantwortet. Die komplette Antwort findet ihr hier auf Deutsch und Englisch.

Die Zusammenfassung der Antwort: Die Europäische Kommission will die Auswirkungen klimarelevanter Gase in der Anästhesie zukünftig auf ihre Umweltfolgen hin prüfen und dort, wo es Alternativen gibt, ihre Verwendung einschränken.