„Klimakiller Methan“ – Das war meine Themenwoche

Vom 26.09.2022 bis zum 29.09.2022 fand meine Themenwoche „Klimakiller Methan“ statt. Mehr als 1000 Gäste haben sich hierfür angemeldet. Vielen Dank für eurer großes Interesse!

Den Anfang machte am Montag, 26.09.2022 in meinem digitalen Feierabendtalk der Spiegel-Bestseller-Autor, Soziologe und Extremismusforscher Prof. Dr. Matthias QUENT, mit dem ich über sein neues Buch „Klimarassismus – Der Kampf der Rechten gegen die ökologische Wende“ gesprochen habe. Die Aufzeichnung könnt ihr euch hier ansehen.

Weiter ging es am Dienstag, 27.09.2022 mit einer Ausstellungseröffnung im Europäischen Parlament. Gemeinsam mit dem Climate Action Network (CAN) Europe sowie dem Environmental Defense Fund (EDF) organisierte ich eine Ausstellung zum Thema Methan, die verschiedene Aspekte der Methanproblematik beleuchtete. Wie können wir die europäische Methangesetzgebung effektiv gestalten? Und wie können Leckagen geschlossen, vermieden und kartiert werden? Über diese Fragen haben wir hier diskutiert. Eine kurze Video-Zusammenfassung werde ich in den nächsten Tagen hier online stellen.

Am Mittwochabend, 28.09.2022 fand dann das Webinar „LNG – Die dunkle Seite des Booms“ statt. Seit dem Ukraine-Krieg stehen Europa und Deutschland vor dem Ergebnis einer jahrelangen, falschen Energiepolitik, die uns in die Gasabhängigkeit und in Putins Arme trieb. Nun allerdings mussten schnell Alternativen gefunden werden. Eine dieser vorläufigen Behelfslösungen ist Flüssigerdgas – auch LNG genannt. Doch auch die LNG-Produktion bringt erhebliche Methan-Emissionen und Umweltverschmutzung mit sich. So geht die LNG-Herstellung mit erheblichen Klima- und Gesundheitsauswirkungen einher. Ihre Perspektiven brachten in die Debatte ein: Elida CASTILLO (Programmdirektorin von Chispa Texas), James HIATT (Louisiana Bucket Brigade) sowie Andy GHEORGHIU (Campaigner & Berater für Klima-/Umweltschutz und Energiepolitik). Das Video könnt ihr hier in deutscher Sprache online finden und hier auf Englisch.

Den Abschluss bildete am Donnerstag, 29.09.2022 das Webinar „Brasilien vor den Wahlen: Eine neue Chance für’s Klima?„. Der Anlass dafür ist die heute stattfindende Präsidentschaftswahl in Brasilien. Doch was bedeutet diese Wahl für die zukünftige Umwelt- und Klimapolitik in Brasilien und für den Kampf gegen die Klimakatastrophe? Gerade die industrielle Rinderzucht trägt im hohen Maße zum Ausstoß des Klimakillers Methan bei. Was können wir tun, in Brasilien und in der EU, um den Methan-Ausstoss zu senken? Darüber Sprachich mit meinen Gästen Dr. Isabel GARCIA-DRIGO (Umweltwissenschaftlerin an der AgroParisTech sowie der Universität Sao Paulo) sowie Niklas FRANZEN (Journalist und Autor des Buches „Brasilien über alles – Bolsonaro und die rechte Revolte”), der uns eine Videobotschaft aus Rio de Janeiro übermittelte. Die Aufzeichnung findet ihr hier auf Deutsch und hier auf Portugiesisch.