PRESSEMITTEILUNG: Einigung bei EU-Methanverordnung

+++Hier geht es zum Pressehintergrund.+++

In der Nacht auf den 15. November einigten sich das Europäische Parlament, die Europäische Kommission und die EU-Mitgliedstaaten auf ein Verhandlungsergebnis zur neuen EU-Methanverordnung.

Jutta Paulus, die Berichterstatterin des Europäischen Parlaments, kommentiert:

„Die Europäische Union bringt endlich bindende Maßnahmen zur Verringerung des Klimakillers Methan auf den Weg. Weniger Methanemissionen bedeuten mehr Klimaschutz und mehr Energiesouveränität.

Mit der neuen EU-Methanverordnung beweist die EU ihren Willen zur Erfüllung des Global Methane Pledge auf der kommenden UN-Klimakonferenz im Dezember.

Das Herzstück der neuen EU-Methanverordnung bilden Vorgaben zum Aufspüren und Schließen von Methanlecks, mit deren Hilfe Klimaschutz und Energiesouveränität gleichermaßen erreicht werden sollen. Der globale Gamechanger ist die Ausdehnung auf Importe, für die eine Klassifizierung erarbeitet wird. Zudem wird, sobald verlässliche Daten vorliegen und ausgewertet werden können, ein Schwellenwert für Importe von Kohle, Öl und Gas in die EU gelten.“

Hintergrund:

Methan ist nach Kohlenstoffdioxid das zweitwichtigste Treibhausgas und für 24 Prozent der Erderwärmung verantwortlich. Laut Weltklimarat IPCC kann das Ziel einer Begrenzung der Erderhitzung auf 1,5 Grad nur mit raschen und wirksamen Maßnahmen zur Methanreduktion erreicht werden. Im Energiesektor könnten 75 Prozent der Methanemissionen ohne zusätzliche Kosten verringert werden.

Auf Initiative u.a. der Europäischen Union haben sich über 100 Staaten auf den UN-Klimakonferenzen 2021 und 2022 zum Global Methane Pledge verpflichtet: Ziel ist eine Verringerung von Methanemissionen um mindestens 30 Prozent bis 2030.