PRESSEMITTEILUNG: EU-Biodiversitätsstrategie: Europa muss Vorreiterin beim Artenschutz werden!

PRESSEMITTEILUNG, Dienstag, 19. Mai 2020 – Brüssel

EU-Biodiversitätsstrategie: Europa muss Vorreiterin beim Artenschutz werden!
Am morgigen Mittwoch, 20. Mai 2020, wird die Europäische Kommission ihre Vorschläge für eine EU-Biodiversitätsstrategie sowie für ihre agrar- und ernährungspolitische Strategie „Vom Hof auf den Tisch“ vorstellen. Laut Weltbiodiversitätsrat sind weltweit eine Million Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht.

Hierzu kommentiert die grüne Europaabgeordnete Jutta Paulus:

„Am Ende der UN-Dekade für die biologische Vielfalt steht Europa mit leeren Händen da. Denn alle relevanten Kenngrößen haben sich verschlechtert. Europa muss, wie auch in der Klimapolitik, Vorreiterin und Vorbild beim weltweiten Artenschutz werden. Die Biodiversität wird durch viele Faktoren bedroht, vor allem durch die intensive Landnutzung und den Klimawandel. Deshalb braucht es nicht nur ambitionierte Klima- und Energiepolitik. Dafür müssen wir auch unsere Industrie auf Ressourcenschonung und Effizienz umstellen, die Kreislaufwirtschaft vorantreiben und – vor allem! – eine naturverträgliche Landwirtschafts-, Wald- und Fischereipolitik betreiben. Vor allem im Bereich der Umweltbelastung durch Pestizide und Chemikalien liegt vieles im Argen. Die Pestizidzulassungsverfahren weisen scheunentorgroße Lücken auf – das Verschwinden insbesondere der Ackerbegleitflora, ehemals häufiger Schmetterlinge und insektenfressender Vogelarten sind Alarmzeichen. Die Europäische Kommission muss jetzt liefern und darf morgen nicht vor dem Druck rückwärtsgewandter Lobbys zurückschrecken!

Wir brauchen endlich ein Biodiversitäts-Mainstreaming in Europa! Der Schutz unserer Umwelt mit ihrer biologischen Vielfalt muss in allen Sektoren berücksichtigt werden, damit wir unsere Überlebensgrundlagen nicht weiter zerstören. Ich erwarte von der Europäischen Kommission, dass sie ihre Versprechen einhält und morgen klare und verbindliche Maßnahmen für den Artenschutz vorstellt.

Jutta Paulus steht gerne für Rückfragen und Interviews zur Verfügung. Sie steht in Rheinland-Pfalz auch für Videoaufzeichnungen und Statements zur Verfügung.

Hintergrund:

Anlässlich der morgigen Vorstellung der EU-Biodiversitätsstrategie stellt Jutta Paulus die für einen echten Artenschutz notwendigen Maßnahmen und aktuellen Probleme in einer vorab veröffentlichten Broschüre vor: https://www.jutta-paulus.de/biodiversitatsbroschure-artenvielfalt-schutzen-was-brauchen-wir-fur-eine-nachhaltige-und-umfassende-eu-biodiversitatsstrategie
Die finale Broschüre wird im Juni als Print- und PDF-Version verfügbar sein.

Die Europäische Kommission hat im Dezember 2019 den Europäischen Grünen Deal, ihren Fahrplan für eine nachhaltige EU-Wirtschaft vorgestellt. Die morgen erwarteten EU-Strategien zu Biodiversität und „Vom Hof auf den Tisch“ werden als maßgebliche Säulen des Grünen Deals die geplanten politischen Maßnahmen und Zielsetzungen in den Bereichen Artenvielfalt und Landwirtschafts- und Ernährungspolitik vorgeben. Mehr Informationen: https://ec.europa.eu/info/strategy/priorities-2019-2024/european-green-deal_de