PRESSEMITTEILUNG: EU-Energieeffizienzrichtlinie: Das neue Werkzeug für Energiesicherheit und Unabhängigkeit

Heute Nachmittag debattiert der Industrieausschuss des Europäischen Parlaments (ITRE) ab 13:45 die neue EU-Energieeffizienzrichtlinie. Nachdem die Europäische Kommission Ende 2021 einen Vorschlag vorgelegt hatte, debattiert der ITRE einen ersten Entwurf der Parlamentsposition. Die Sitzung kann hier live verfolgt werden.

Hierzu kommentiert Jutta Paulus, Schattenberichterstatterin der Fraktion Die Grünen/EFA zur EU-Energieeffizienzrichtlinie:

„Energieeffizienz ist unser wichtigstes Werkzeug für Energiesicherheit und gegen die Abhängigkeit von Energieimporten. Energieeffizienz muss immer an erster Stelle stehen, denn der Ausbau Erneuerbarer Energien allein wird nicht ausreichen, das EU-Klimaziel zu erreichen. Jede Steigerung der Energieeffizienz um ein Prozent führt zu einer Verringerung der Gasimporte um 2,6 Prozent.

Der erste Parlamentsentwurf für eine neue EU-Energieeffizienzrichtlinie verbessert den unzureichenden Kommissionsvorschlag. Ich begrüße es, dass sich der Verhandlungsführer Niels Fuglsang für höhere Effizienzziele und verbindliche Beiträge der Mitgliedstaaten ausspricht. Als zuständige Verhandlerin der Fraktion der Grünen/EFA werde ich mich in den kommenden Monaten dafür einsetzen, dass alle Sektoren in die Pflicht genommen werden. Während für den Gebäudebereich konkrete Maßnahmen genannt werden, läuft der Verkehrssektor, in dem die Emissionen in den letzten 40 Jahren nicht gesunken sind, ein Schattendasein und muss in die Pflicht genommen werden. Außerdem brauchen wir klare Standards und Definitionen für Datenzentren sowie für Fernwärme und -kälte.“