Webinar aus Montreal: Live-Bericht von der COP15

Am 07.12.2022 begannen die Verhandlungen auf der UN-Biodiversitätskonferenz in Montreal. Als Verhandlerin werde ich ab dem 13.12.2022 persönlich für das Europäische Parlament hieran teilnehmen. Für mich ist klar: Von dieser Konferenz muss ein starkes Zeichen für den Artenschutz ausgehen. Es braucht klare und konkrete Zielvorgaben, die durch die Staaten eingehalten und umgesetzt werden müssen. Darum muss es zu einer Einigung kommen, dass bis zum Jahre 2030 30 Prozent der weltweiten Flächen als Schutzgebiete ausgewiesen werden. Montreal muss zum Paris-Moment für den weltweiten Artenschutz werden. Doch wie realistisch ist das? Welche Erfahrungen werde ich in den Verhandlungen gemacht haben? Welche dicken Bretter müssen auf der Konferenz gebohrt werden? Wer bremst gegen und wer kämpft für einen engagierten Artenschutz auf der Konferenz?

Darüber sprachen Dr. Anton Hofreiter, promovierter Biologe und Vorsitzender des EU-Ausschusses des Deutschen Bundestags, und ich am 15.12.2022 um 19:00 Uhr (MEZ) live aus Montreal auf Zoom.

Hier gibts den Bericht zum Nachschauen