Amore für die Moore – Die Thementage

Es ist Zeit, unsere Aufmerksamkeit einmal wieder auf unsere stillen Klimahelden zu richten – Moore! Sie sind nicht nur wichtige Kohlenstoffspeicher, sondern spielen auch eine bedeutende Rolle bei der Regulierung des Wasserhaushalts. Überdies sind sie unverzichtbar für den Erhalt der Artenvielfalt! Doch leider sind Moore aufgrund menschlicher Eingriffe wie Torfabbau und Entwässerung stark gefährdet. Diese Eingriffe bedrohen auch das Überleben von Tier- und Pflanzenarten, denen das Moor Heimat, Rastplatz oder Brutstätte bietet. Etwa 40 % der weltweit vorkommenden Arten leben und brüten in Feuchtgebieten. Aber in den letzten fünf Jahrzehnten mussten 81 % der Pflanzen- und Tierarten in Binnenfeuchtgebieten auf die Rote Liste gesetzt werden. Wir müssen jetzt handeln, um den Biodiversitätskollaps zu stoppen!

Deshalb habe ich meine Themenwoche „Amore für die Moore“ durchgeführt. Es gab Drei spannende Online-Veranstaltungen, um verschiedene Aspekte der Moore in der Zwillingskrise Klimakrise und Artensterben zu beleuchten.

Am 02.05.2023 begab ich mich mit zusammen mit „Mission to Marsh“ auf das „Abenteuer Moorschutz„. +++Hier geht es zur Aufzeichnung+++

Am 03.05.2023 waren die Moorheldinnen Dr. Franziska Tanneberger und Vera Schroeder zu Gast, um ihr neues Buch „DAS MOOR“ vorzustellen. +++Hier geht es zur Aufzeichnung+++

Am 04.05.2023 sprach ich mit Dr. Frauke Fischer über ihr Buch „Wal macht Wetter“.+++Hier geht es zur Aufzeichnung+++

Ich lade euch herzlich ein, an diesen Webinaren teilzunehmen und würde mich freuen, wenn Ihr diese Einladung auch weitergebt. Denn noch ist viel zu wenigen Menschen bewusst, welch entscheidende Rolle Mooren und Feuchtgebieten im Kampf um den Schutz unserer (Über-)Lebensgrundlagen zukommt. Meldet euch jetzt an und seid dabei!