PRESSEMITTEILUNG: 75. Jahrestag des Atombombenabwurfs über Hiroshima

PRESSEMITTEILUNG, Mittwoch, 5. August 2020 – Brüssel

75. Jahrestag des Atombombenabwurfs über Hiroshima

Am 6. und 9. August 2020 jähren sich die schrecklichen Atombombenabwürfe über den japanischen Städten Hiroshima und Nagasaki zum 75. Mal. Mehr als 200.000 Menschen starben 1945 an den unmittelbaren Folgen der Bomben. Anlässlich dieser Tragödie nimmt Jutta Paulus auch in diesem Jahr an der Gedenkveranstaltung in Büchel am Donnerstag, 6. August, teil.

„Die Atombomben müssen so schnell wie möglich aus Büchel abgezogen werden. Ich erwarte von Deutschland, das gerade den Vorsitz im UN Sicherheitsrat innehat, einen konsequenten Einsatz für weltweite Abrüstung und für ein globales Verbot nuklearer Waffen. Um das Proliferationsrisiko zu verringern, muss sich die Bundesregierung international stärker gegen die sogenannte friedliche Nutzung der Atomenergie einsetzen. Heute sind Erneuerbare Energien um ein Vielfaches kostengünstiger als Atomenergie. Die Ausbaupläne mancher Länder haben daher eindeutig einen militärischen Hintergrund.

75 Jahre nach den schrecklichen Atombombenabwürfen über den japanischen Städten Hiroshima und Nagasaki schwebt die zerstörerische Gefahr noch immer über den Köpfen der Menschheit. Allein in Büchel lagern 20 Atombomben mit einer weitaus stärkeren Sprengkraft als die der beiden Bomben, die vor 75 Jahren Tod und Leid über Japan brachten.“