PRESSEMITTEILUNG: Europäischer Rechnungshof rügt Schwachstellen bei der Planung und Auswahl von Energieeffizienzprojekten

PRESSEMITTEILUNG, Montag, 17. Januar 2022 – Brüssel

Heute hat der Europäische Rechnungshof den Sonderbericht “Energieeffizienz in Unternehmen: Gewisse Energieeinsparungen, aber Schwachstellen bei der Planung und Projektauswahl” vorgelegt.

Hierzu kommentiert die grüne Energieexpertin im Europäischen Parlament Jutta Paulus:

“Energieeffizienz muss endlich in den Fokus europäischer Energiepolitik. Der Bericht des Rechnungshofes zeigt, dass die EU-Kommission und die Mitgliedstaaten das volle Potenzial von Energieeinsparungen vernachlässigt haben. Energieeffizienz, der flächendeckende Ausbau Erneuerbarer Energien sowie der Ausbau der Energieinfrastruktur sind die drei Standbeine einer unabhängigen und nachhaltigen EU-Energiepolitik. Mit der derzeitigen Energieverschwendung werden wir das EU-Klimaziel nicht erreichen.”

ECA-Sonderbericht