PRESSEMITTEILUNG: Masken für alle: Klima-Alltagsmasken für einen guten Zweck in Mainz und auf Lesbos

PRESSEMITTEILUNG, Dienstag, 7. Juli 2020 – Mainz

Um auch während der Corona-Krise die Klimakrise nicht aus dem Blick zu verlieren, hat die rheinland-pfälzische Europaabgeordnete Jutta Paulus von der Mainzer Schneiderin Aileen Weiß “Warming Stripes Alltagsmasken” anfertigen lassen. Diese Masken zeigen den globalen Temperaturanstieg von 1850-2018. Gemeinsam mit weiteren Spenderinnen und Spendern übergab Jutta Paulus 128 Alltagsmasken an Herrn Prof. Dr. Trabert vom Verein Armut und Gesundheit in Deutschland e.V., der diese an Obdachlose sowie an Geflüchtete auf der griechischen Mittelmeerinsel Lesbos verteilt.

Am Mittwoch, 08. Juli ab 14:00 Uhr, verteilt der Verein Armut und Gesundheit in Deutschland e.V. kostenlos gespendete Schutzmasken an Bedürftige.

“Sowohl in der Klimakrise als auch in der Corona-Krise trifft es die Ärmsten und Bedürftigen am härtesten. Durch die Initiative des Vereins „Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.“ konnten in Mainz Wohnungslose mit Risikofaktoren bis zu zwei Monate während den Corona-Maßnahmen in einem leerstehenden Hotel wohnen, um sie vor der Ansteckungsgefahr auf der Straße zu schützen.

Doch für Geflüchtete im Lager Moria aus Lesbos bleibt die Lage weiter angespannt und kritisch. In dem für 3.000 Menschen ausgelegten Flüchtlingslager leben mittlerweile über 20.000 Menschen in Not. Die sanitären Einrichtungen reichen nicht aus, um die während der Corona-Krise wichtigen Hygiene-Maßnahmen einzuhalten.  Auch ist es für die Menschen im Lager schwer, Abstand zu halten und es mangelt massiv an Masken. Deshalb freue ich mich darüber, dass „Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.“ auch Masken nach Lesbos bringt.“

Jutta Paulus steht gerne für Rückfragen und Interviews zur Verfügung.

Mehr Informationen: