Spezies der Woche #137 – Unerwartete Hummel

Die Unerwartete Hummel, lateinisch Bombus inexpectatus, könnte dem Namen nach ein Wesen aus dem Harry-Potter-Universum sein. Das Überraschungsmoment hat sie auf jeden Fall auf ihrer Seite. Denn sie ist nicht nur äußerst selten in der Nähe von Menschen zu finden, sie hat auch eine Methode entwickelt, den ganzen Sommer über unbeschwert durch Wiesen und Wälder fliegen zu können. Uihren Nachwuchs muss sie sich dabei nicht kümmern, zum Leidwesen und vielleicht auch zur Überraschung der Grashummeln.
 Verbreitungsstatus in Europa
 gefährdet, europaweit sind noch 5-6 getrennte Populationen vorhanden
Restvorkommen
Schweiz, Österreich, Spanien
Letzte Sichtung in Europa
2020
Lebensraum
Bergwiesen und Kahlflächen in Bergwäldern
Gefährdung
Fragmentierung der Lebensräume, Isolierung der winzigen Populationen, menschliche Nutzung des Gebirges

 

Die Unerwartete Hummel ist eine endemische Art in Europa. Sie ist klein bis mittelgroß, die Weibchen werden nicht einmal 2 cm lang, die Männchen maximal 14 mm. Die Unerwartete Hummel ist gelb und schwarz gestreift, das letzte Segment ist rostrotund der Kopf ist auffallend länglich. 

Die Unerwartete Hummel wurde erstmals 1963 von Borek Tkalcu beschrieben und ist damit die jüngste für Europa beschriebene Hummel-Art. Sie gleicht so sehr ihrer Schwesterart, der Grashummel (Bombus ruderarius), dass über viele Jahre Exemplare der Unerwarteten Hummel gesammelt und in Museen als Grashummeln ausgestellt wurden. So ähnlich das äußere Erscheinungsbild beider Arten ist, so verschieden ist ihre Lebensweise: Die Weibchen der Unerwarteten Hummeln dringen in Nester der immer fleißigen Grashummel ein und legen ihre Eier dort ab. Die Grashummel-Arbeiterinnen ziehen nichts ahnend die vermeintlichen Nachkommen ihrer Königin auf. Erst beim Schlupf erkennen die Grashummeln den Irrtum. Die Unerwartete Hummel hat sich an diesen Trick gut angepasst. Im Gegensatz zu anderen Hummelarten gibt es bei den Unerwarteten Hummeln daher nur Königinnen, die weder Pollen für die Nachkommen sammeln noch Nester bauen oder Waben putzen. 

Der gravierende Nachteil der Lebensweise der Hummelkuckucke: Nur wenn es der Grashummel gut geht, kann auch die Unerwartete Hummel überleben. Die Grashummel hat weniger Ansprüche an ihren Lebensraum und ist in ganz Europa verbreitet. Weil sie aber sehr empfindlich auf intensive Landwirtschaft reagiert, ist sie auf der deutschen Roten Liste ebenfalls als gefährdet eingestuft.

Die Unerwartete Hummel lebte ehemals im ganzen Alpenraum. In der Schweiz gibt es noch regelmäßige Sichtungen, in Österreich wurde sie 2018 zum ersten Mal seit 80 Jahren wieder entdeckt. Im Kantabrischen Gebirge in Nordspanien leben schrumpfende Populationen zwischen 1000 und 2000 Metern.

Politisch notwendig:
·        Forschung zur Lokalisierung weiterer Individuen der iberischen und alpinen Population, Aufnahme ins Monitoring
·        Schutz der Verbreitungsgebiete
·        Regulierung der Nutzung des Hochgebirges
·        Schutzmaßnahmen für die Grashummel