Amore für die Moore Folge 7 – Niedersachsen

Im Rahmen meiner Themenwoche Naturschutz darf natürlich auch mein Klassiker „Amore für die Moore“ nicht fehlen. Die beliebte Online-Reihe geht weiter mit Folge 7 und schaut dieses Mal auf die Moore in Niedersachsen am Montag den 25. Oktober um 20:00 Uhr.

+++Gleich hier anmelden+++

Acht Prozent der Landesfläche von Niedersachsen (3800 km2) sind Moore. Damit ist Niedersachsen das Bundesland mit den meisten Mooren. Jedoch werden über 70% landwirtschaftlich genutzt. Wie können Moore in Niedersachsen wieder renaturiert werden, um mehr Kohlenstoff zu speichern und gleichzeitig eine Perspektive für die Landwirtschaft geschaffen werden? Darüber möchte ich mit drei spannende Referent*innen sprechen.

Mit dabei sind:

  • Christian Meyer MdL, ehemaliger Minister für Landwirtschaft in Niedersachsen, aktuell: Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Landtag Niedersachsen, Sprecher für Naturschutz.
  • Dr. Greta Gaudig, Forscherin und Expertin für Nachhaltige Bewirtschaftung von Mooren in Niedersachsen, Greifswalder Moorzentrum.
  • Colja Beyer, Leiter Kompetenzstelle Paludikultur Niedersachsen.