PRESSEMITTEILUNG: Europäische Umweltagentur mahnt: Plastikflut eindämmen!

PRESSEMITTEILUNG, Freitag, 29. Januar 2021 – Brüssel

Europäische Umweltagentur mahnt: Plastikflut eindämmen!

Heute hat die Europäische Umweltagentur EEA einen umfassenden Bericht zum Thema Kreislaufwirtschaft und Plastik veröffentlicht. Die EEA untersucht die weltweit zunehmende Herstellung, Verwendung und den Handel von Plastik sowie die damit einhergehende Zunahme des Plastikmülls, mit gravierenden Auswirkungen auf Biodiversität und Klima.
Der Bericht legt drei mögliche Handlungspfade dar, mit denen ein nachhaltiges und zirkuläres Plastiksystem geschaffen werden kann: eine klügere Verwendung von Plastik, eine gesteigerte Kreislaufwirtschaft und die Verwendung von Plastik als erneuerbares Rohmaterial. Begleitend zum heutigen Bericht hat die EEA auch zwei Briefings zu den Themen Plastik in Textilien sowie zu Wirtschaftsmodellen in der Kreislaufwirtschaft veröffentlicht.

Hierzu kommentiert die grüne Europaabgeordnete Jutta Paulus, Mitglied im Umweltausschuss:

„Wir brauchen schnellstmöglich eine funktionierende Kreislaufwirtschaft, denn die Plastikflut schadet unserem Klima, unserer Umwelt und unserer Gesundheit. Die Europäische Umweltagentur nennt mehrere dringend benötigte Maßnahmen, wie ein Verbot von Plastikmüllexporten, besseres Recycling und ein Ende irreführender Informationen über angebliches „Bio-Plastik“. Ich erwarte von der Europäischen Kommission, dass sie im „Paket zur Kreislaufwirtschaft 2021“ alle von der Umweltagentur geforderten und dringend notwendigen Maßnahmen ergreift. Darüber hinaus brauchen wir auch eine neue EU-Ökodesignrichtlinie und die Ausweitung der REACH-Verordnung auf Kunststoffe.“

Mehr Infos:

Jutta Paulus steht gerne für Rückfragen und Interviews zur Verfügung.